Neuigkeiten

Neues aus Projekten und Kooperationen von Okeanos.

Big Data Bauwerksüberwachung der Ennepetalsperre mit dem Ruhrverband

Too big data? Gemeinsam mit dem Ruhrverband haben wir mehr als eine halbe Million Messdaten der Bauwerksüberwachung der Ennepetalsperre in einem innovativen Datenanalyseprozess analysiert und mit einander in einer ganzheitlichen Messdatenanalyse untersucht. Es zeigt sich, dass die umfassende Beobachtung von Bauwerken und technischen Anlagen nach 20 Jahren der intensiven sensorischen Überwachung auch heute noch neue Erkenntnisse bringt. Mit diesen Erkenntnissen wird die Früherkennung von Veränderungen in Zukunft einfacher gelingen und so die Experten der Bauwerksüberwachung entlasten.

Prämierung beim KUER Gründungswettbewerb

Okeanos wurde am 10.12.2019 im Rahmen des KUER Wettbewerbs 2019 mit dem 3. Platz zum Thema "Grüne Gründungen" geehrt. Der Preis wird ausgegeben von ProRuhrgebiet e.V. sowie dem Umweltministerium des Landes NRW.

RUBin Beitrag über Okeanos

Das Wissenschaftsmagazin RUBin der Ruhr - Universität Bochum hat uns einen Beitrag zur KI in der Wasserwirtschaft gewidmet.

Auszeichnung mit dem Award Junge Spitzenforscher

Die Stiftung Deutsche Industrieforschung und das CET der TU Dortmund haben uns mit dem Award Junge Spitzenforscher geehrt.

Beitrag zum Wissenschaftsjahr 2019

Das Wissenschaftsjahr 2019 stand unter dem Schwerpunkt "Künstliche Intelligenz". In diesem Gastbeitrag beleuchten wir die Möglichkeiten der KI in der Wasserwirtschaft.